Vize-burg
17.09.2018 08:32
Verschiedenes

Nach dem unsere Fohlen im Finale des Amtsfeuerwehrfestes standen erreichte die etwas veränderte Truppe den 2.Platz bei der Orientierungsfahrt. Im Vergleich zum Amtsfeuerwehrfest hatten wir diesmal neben den "Jungen Wilden" auch erfahrene Kameraden dabei. Diese neue Mischung brachte den Erfolg. Besonders die Erfahrung, die im Finale im Mai noch fehlte, war entscheidend für das überragende Abschneiden.

Allerdings gab der Teamchef (mit breitem Grinsen) zu Bedenken, dass man sich für Finalteilnahmen und zweite Plätze nichts kaufen kann. "Die Truppe muss aufpassen, dass wir nicht in die Fussstapfen von Vize-kusen treten. Vize-burg soll kein geflügeltes Wort werden!"  

Nach dieser nicht ganz ernst gemeinten Einleitung jetzt nochmal der Dank an die Kameraden aus Schulenburg, die mit von der Partie waren! Ihr ward Klasse Jungs!

Und -last but not zu letzt- der Dank an die Ausrichter der Fahrt, die FF Tralau! Tolle Route, tolle Spiele, super Verpflegung! Wir freuen uns auf die Fahrt in Grabau in zwei Jahren! 

Quelle: Nicht angegeben - 0 Kommentare
Verfasst von Tim

Oktoberfest
28.08.2018 16:14
Verschiedenes

Am 22.09.2018 findet wieder unser Oktoberfest statt.

Quelle: Nicht angegeben - 0 Kommentare
Verfasst von Tim

Hilfeleistung nach VU
16.07.2018 22:29
Einsätze

Am Montag, den 16.07.2018, wurde die Freiwillige Feuerwehr Schulenburg gegen 15:00 h zu einem Einsatz im Stubber Weg gerufen. Ein PKW war aus nicht geklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und etwa 100m über ein Gerstenfeld gefahren. Dort kam der PKW zum stehen. Die Insassin war so schwer verletzt, dass sie rettungsdienstlich versorgt werden musste. Die Feuerwehr war erforderlich, um die Rettungswagenbesatzung bei der schonenden Rettung sowie dem Transport zum Rettungswagen zu unterstützen. Der PKW konnte selbstfahrend das Feld verlassen. Eine Umweltgefahr durch auslaufende Betriebsstoffe bestand nicht.

Zur Unfallursache und der schwere der Verletzungen liegen der Feuerwehr keine Erkenntnisse vor.

Wir wünschen allen Beteiligten alles Gute und gute Besserung der Fahrerin!

Quelle: Nicht angegeben - 0 Kommentare
Verfasst von Tim

FF Schulenburg goes THW
20.06.2018 09:12
Verschiedenes

Am letzten Übungsabend vor der Sommerpause organisierte unser Gruppenführer ein echtes Highlight. Wir übten gemeinsam mit der 1.Bergungsgruppe des Ortsverbandes Bad Oldesloe des THW. Die Kameradinnen in Blau übten gemeinsam mit uns in einem alten Gebäude, dass abgerissen werden soll. Es bestand beidseitig die Möglichkeit das Gerät des jeweils anderen auszuprobieren und kennenzulernen.

Mittels schwerem Gerät wurden Wand- und Deckendurchbrüche geschaffen, die im Ernstfall eine Rettung verschütteter Personen ermöglichen sollen. Die Kameradinnen der Feuerwehr und des THW nutzten diese Öffnungen um die Bewegung unter Atemschutz in engen Räumen und Zugängen zu üben. Erweitert wurde diese Übung noch durch Abseiltechniken mit Hilfe eines Dreibeins und Gurten des THW.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Nutzung einer Leiter und einer Trage zur Rettung von Personen aus höher gelegenen Gebäudeabschnitten. Eine gute Möglichkeit auch für den täglichen Einsatz, wenn andere Hilfsmittel nicht zur Verfügung stehen oder nicht an die Einsatzstelle gebracht werden können. Beispielsweise in Gärten oder Innenhöfen.

Abschließend liessen sich die Kameradinnen der Feuerwehr noch einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten der Ortsgruppe vermitteln. Dies insbesondere mit einem Focus auf größere Einsatzlagen, die aber noch unterhalb der Katastrophenschwelle liegen (länger dauernde Löscharbeiten, Lenzen mit mehreren Wehren etc.). Wir konnten hier viele Anregungen mitnehmen, zum Beispiel die mobile Tankstelle, große Tauchpumpen oder Materalien und Werkzeuge aus dem Bereich des Hochbaus.

Es wurde ein Gegenbesuch verabredet bei dem dann Übungen aus dem Bereich der Feuerwehr im Mittelpunkt stehen.

Vielen Dank für den tollen Einblick und die viele Zeit (der Übungsdienst dauerte insgesamt über fünf Stunden), die uns die Kameradinnen des THW gewährten.

Quelle: Nicht angegeben - 0 Kommentare
Verfasst von Tim

Seite: [1] 2 3 4 - Weiter - Letzte